JÜRGEN PILLASCH CONSULTING

Wir begleiten Veränderungen

Organisationen, Teams, Führungskräfte in ihrer Aufgabe begleiten, das Zusammenwirken vieler Menschen erfolgreich auf den Nutzen des Kunden auszurichten

Organisationen, Teams, Führungskräfte in ihrer Aufgabe begleiten, das Zusammenwirken vieler Menschen erfolgreich auf den Nutzen des Kunden auszurichten.

«WENN SIE DAS BESTE AUS EINEM MENSCHEN HERAUSHOLEN WOLLEN, MÜSSEN SIE DAS BESTE SUCHEN, DAS IN IHM STECKT!»

(Bernard Haldane)

"Das Beste suchen ..."

  • Jede Organisation, ihre Menschen und als besondere Gruppe die Führungskräfte haben Talente und Stärken.
  • Gerade in Zeiten der Veränderung und in Phasen der Weiterentwicklung gilt es diese Stärken (wieder) zu erkennen, gezielt aus- und aufzubauen und auf das Neue auszurichten.

"Das Beste aus einem Menschen herausholen ..."

  • Mein Anspruch und meine Haltung im Beratungsprozess ist geprägt von Wertschätzung und Respekt gegenüber den Beteiligten.
  • Je nach Anforderungen bin ich dabei Berater, Sparringspartner, Moderator, Kümmerer, Facilitator, ...
  • Je nach Anforderung kann dies ein Gespräch / eine Intervention, die Moderation einer Teamentwicklung, die Gestaltung von Prozessen und / oder einer Organisation, die Wahrnehmung der Projektleitung, etc. sein.

Am Ende steht der Erfolg, die Motivation, dass Menschen und die Organisation "wieder" Zugang zur eigenen Kraft, zur eigenen Stärke und noch unerkannten Potenzialen erhalten haben.

Aussagen zu exzellenten Leistungen

Der Kunde ist die Grundlage für die Existenz einer Organisation

Der Zweck einer Organisation ist, Produkte und/oder Leistungen her- / bereit zu stellen, die

  • Nutzen für den Kunden zu erzeugen und
  • Ergebnisse (Gewinn) zu erzielen

Es sind immer auch die Menschen (Mitarbeiter) in der Organisation, die den Erfolg einer Organisation ermöglichen. Sie sind die eigentlichen Träger der Wertschöpfung.

Führungskräfte sind für den Erfolg / Misserfolg einer Organisation verantwortlich. Es braucht Führungskräfte, die an ihrer jeweiligen Stelle, "die richtigen Dinge richtig, gut und verantwortungsvoll tun".

Engagierte und zufriedene Mitarbeiter

  • leisten mehr
  • führen zu zufriedeneren Kunden
  • führen zu besseren Unternehmensergebnissen

Veränderungen wirken auf 3 Ebenen

Veränderungen begleiten

Unser Verständnis von Veränderungen

Der Einfluß auf die Menschen

Organisationen unterliegen Veränderungen und sie regieren auf Veränderungen.
 

Dies kann sein ...

  • ein Strategiewechsel
  • Organisationsänderungen
  • Einführung IT
  • stärkere Prozessorientierung
  • andere Programme / Initiativen

Daraus folgt ...

  • neue, geänderte Formen der Zusammenarbeit
  • einen höheren Grad an Selbstverantwortung
  • ein geändertes Führungsverständnis

Die Rolle der Menschen

  • Die an Prozessen, an der Einführung von IT, an Organisationsänderungen, etc. beteiligten Menschen werden die Neuerungen wirksam machen.
  • Die Veränderungen werden nur dann möglich, wenn die betroffenen Menschen sie wollen und unterstützen.

Die Aufgaben der Führungskräfte

Die an Prozessen, an der Einführung von IT, an Orgaisationsänderungen, etc. beteiligten Menschen zu begleiten und die Anwendung des Neuen im Tagesgeschäft zu verankern ist vor allem eine Aufgabe der Führungskräfte. Die Führungskräfte müssen:
 

  • Die Mitarbeiter für das Neue mobilisieren (Energie und Engagement der Menschen wecken)
  • Fähigkeiten herstellen (Qualifizierung sicherstellen)
  • Handlungsspielräume und Eigen-verantwortung ermöglichen und stärken (Chancen zur Mitgestaltung, zur Umsetzung und Anwendung im Arbeitsalltag geben)

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Begleitung in Veränderungen (Organisationen, Teams, Führungskräfte)
    • Organisationsentwicklung: Effizienz- und Effektivitätssteigerung (Strategieentwicklung, Strukturierung Geschäftsmodelle, Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, IT-Einführung, etc.), Interventionsplanung und -begleitung, Implementierung und Stabilisierung von Veränderungen
    • Teamentwicklung: Effizienz- und Effektivitätssteigerung, Zielentwicklung, Neuausrichtung, Rollenklärung, Konfliktlösung
    • Individuelles Coaching und Beratung von Führungskräften
    • Befragungsinstrumente / Diagnoseverfahren für Organisationen / Teams: Mitarbeiterbefragung, FührungsRadar (Aufwärtsbeurteilung), Teamfähigkeitsanalysen, Interviews, Gespräche
    • Reorganisation / Weiterentwicklung / Neuausrichtung (z.B.: Personalstrategie, Personalprozesse, Selbstverständnis, Organisation, etc.)
  • Leitung von Projekten, z.B.:
    • Reorganisation von Personalbereichen
    • Einführung von IT-Systemen
    • Durchführung von Prozeßoptimierungen

Unsere Branchen

  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Transport und Logistik
  • Banken
  • Kirchenverbände und Stiftungen

Jürgen Pillasch

  • seit 2008 eigenes Beratungsunternehmen Jürgen Pillasch Consulting
  • freie Kooperationspartnerschaften mit Czwalina Consulting AG, ViCon GmbH, Horváth & Partner GmbH, CPO Unternehmensberatung GmbH
  • 2000-2008 Senior Executive Vice President Human Resources Strategy & Organisation, T-Systems Enterprise Services GmbH
  • 1998-2000 Zentralbereichsleiter Organisationsentwicklung, DeTeCSM GmbH
  • 1994-1998 Bereichsleiter Qualitäts- und Prozessmanagement, DeTeSystem GmbH
  • 1983-1994 Leiter Unternehmensqualität - Qualitätsförderung bei Linotype-Hell AG
  • 1981-1983 Fachschulstudium Feinwerktechnik

Jürgen Pillasch